Mittwoch, 18. August 2010

... dann lese ich erst einmal ein Buch

Noch eine Anmerkung zum gestrigen Eintrag "Gipfelsturm", ein Witz von Rodger:

Das ZDF will eine Reportage über das Leben eines Bauern in Rumänien aufnehmen.

Der befragte Bauer soll einfach seinen Tagesablauf erzählen: "Also wenn ich in der Früh aufstehe, dann trinke ich erst einmal ein Glas Schnaps, um mir Appetit auf das Frühstück zu machen. Danach, bevor ich zur Arbeit gehe, trinke ich noch ein Glas Schnaps; dann arbeite ich ein paar Stunden und in der Mittagspause trinke ich wieder ein Glas Schnaps, um Appetit für das Mittagessen..." "Stop, stop!!" unterbricht ihn das ZDF-Team, "diese Dokumentation soll zu einer kinderfreundlichen Zeit ausgestrahlt werden, also wie wäre es wenn sie statt 'Schnaps trinken' einfach 'lese ich ein Buch' sagen würden?"

So beginnt der Bauer von neuem: "Also wenn ich in der Früh aufstehe, dann lese ich erst einmal ein Buch, um mir Appetit auf das Frühstück zu machen. Danach, bevor ich zur Arbeit gehe, lese ich noch ein Buch; dann arbeite ich ein paar Stunden und in der Mittagspause lese ich wieder in Buch, um Appetit für das Mittagessen zu kriegen.

Nach der Mahlzeit treffe ich mich mit meinen Freunden um Bücher zu lesen. Dann wird noch mal gearbeitet, anschließend lese ich ein Buch vor dem Abendessen.

Später gehen wir dann alle zusammen in die Dorfbibliothek und lesen bis zur Sperrstunde. Wenn die Bibliothek dann zu macht, lesen wir bei einem Freund weiter, der hat nämlich seine eigene Druckerei!"

1 Kommentar: