Freitag, 13. August 2010

Die Expedition in die Karpaten

Heute sind wir mit unserem gelben Postbus in die Făgăraș-Berge aufgebrochen. Auf gut ausgebauten Straßen ging es 70 km zuletzt recht kurvig bergauf (O-Ton der Kinder: "Carrerabahnstraße").

Die Truppe hat sich in die Expedition "Wasserfall" und "Lezerului" aufgeteilt.

Eine kleine Gruppe von 14 Leuten stieg schon etwas eher bei der Gondelstation aus, um von dort aus auf dem etwa einstündigen Wander- (und teilweise auch Kletter-) Weg am Fluss entlang zum Wasserfall zu gelangen. Nach halber Strecke legten wir eine kurze Pause ein, um uns mit einem Imbiss zu stärken, danach ging es auf dem immer steiler und gefährlicher werdenden Pfad weiter bis nach oben. Am Ziel angekommen machten wir natürlich eine längere Rast, bei der schon mal die Wassertemperatur mit den Füßen gemessen wurde. Später beim Abstieg kamen wir dann an einen schönen kleinen Fluss-See, der wieder mal eine willkommene Erfrischung war, wobei sich einige ganz mutige sogar mehr als nur bis zu den Knien reintrauten ... nachdem wir wieder unten angekommen waren, fuhren wir mit einer "wunderschönen" Coca-Cola-Gondel weiter rauf zum Treffpunkt mit den anderen Bergsteigern. Die freie Zeit bis zur Heimfahrt konnte auch auf dem Markt dort genutzt werden ... aber nun lassen wir die Bilder sprechen ... ;)

Nachdem wir Truppe 1 aus dem Bus herausgelassen haben, fuhren wir die restlichen Serpentinen zum touristischen Ausgangspunkt unserer Wanderung auf 2030 m. Zuerst ging es steil zum Saua Caprei (Sattel). Dort war es Zeit für die erste Pause (Lunch-Pakete vom Sepp). Der erste Gipfel des Tages wurde danach in Angriff genommen, der Lezerului.

Auf einem Aussichtsgrat stiegen wir die unter Schweiß erklommenen Höhenmeter wieder in einen Sattel (2286 m) hinab, um den zweiten Gipfel des Tages in Angriff zu nehmen - Paltinului (2399 m).

Bei der verdienten Brotzeit wurden nun das zerfledderte Schuhwerk repariert, Lieder gesungen, Touristen angepieselt ... Grad lustig wars.
Der Abstieg war mit Aussicht auf Fußabkühlung und anschließendem Kaffee in der Touriburg an der Bergstation des Lacul Bâlea ein Leichtes.

(Verfasser: Gundula, Daniel, Sven, Moni, Volker)