Dienstag, 17. August 2010

Gipfelsturm

von Ulf

Für heute haben wir uns vorgenommen im Nationalpark Königstein zu wandern, baden und dösen. Uwe Seidner der evangelische Pfarrer von Wolkendorf hat sich bereit erklärt uns zu begleiten und die Bergsteiger zur Hütte auf 1400 m über dem Meer und eine kleine Ausreißergruppe auf den kleinen Königstein auf 1870 m Höhe zu führen. Er hatte sich gut vorbereitet und etwas Lektüre in den Rucksack gepackt.

Durch eine spektakuläre Klamm führte uns eine Schotterstraße bergan. Wir verließen den Bade- und Freizeit Tross und stiegen durch den Wald auf die Alm. Ferdi machte das Tempo.

Auf der Alm trafen wir nicht nur auf bimmelnde Kühe. Ein typischer Hirtenhund mit Stachelhalsband gegen die Wölfe, suchte unsere Nähe oder roch besser gesagt die leckeren Würste unserer Brotzeit. Wir querten gestärkt zur Schutzhütte auf der wir uns erholten. Uwe packte seine Berglektüre aus und wir lasen alle ein Buch.

Eine kleine unerschrockene Gruppe machte sich auf den Weg über den Gipfel während die anderen über die Almen zurück schlenderten. Sie mussten erstaunt sehen wie zwei Sportbläsigs den Berg rauf und runter joggten.

Die Gipfelstürmer machten ihre erste kleine Pause unterhalb der Felsen und lasen kurz im Buch. Auf dem Weg zum Gipfel entdeckte Manne, dass er sein T-Shirt auf der Hütte vergessen hatten und las zum Trost ein kleines Gedicht. Auf dem Gipfel lasen sie nochmal im Buch und stiegen teils auf Blasen ins Tal wo uns die anderen bei Kaffee und Eis sehnlichst erwarteten.

In der Dorfbibliothek brauchte Uwe und seine Blase am Fuß dringend noch eine kleine Lektüre.

PS: wegen der gehaltvollen Lekture hat Manni sein T-shirt auf der Alm und seinen Hut auf dem Gipfel vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen